WER SIND WIR?

Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Innern nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5% ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Das THW versteht sich als staatstragende, humanitäre Freiwilligenorganisation, die Hilfe in der Not leistet.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Damit die einzelnen Ortsverbände auch über die speziell örtlich zur Ergänzung der gemeinsamen Gefahrenabwehr notwendigen Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweit Vereine gegründet. Sie bündelten ihre Interessen der Förderung des THW und der Jugendarbeit auf Landesebene in der THW-Landesvereinigung und ebenso auf der Bundesebene in der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW e.V..

Primäre Aufgabe der eingetragenen autarken Ortsvereine ist es, die THW-Ortsverbände beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband.

WER KANN BEI UNS MITGLIED WERDEN?

Jede Frau und jeder Mann kann Mitglied werden.

Unsere Mitglieder sind nicht nur THW-Helfer und Angehörige, sondern auch Interessierte und Förderer unserer gemeinnützigen Aufgaben. Jeder, der den Gedanken der humanitären Hilfe fördern möchte, ohne gleich Mitglied im THW zu werden, kann bei der Helfervereinigung Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, z. B. Behörden, Firmen und andere Vereine möglich.

Der Vorstand, die anderen Mitglieder sowie die Helfer des THW Barmstedt würden sich deshalb freuen, vielleicht auch Sie bald als Mitglied in den Verein und die Gemeinschaft der Helfer aufnehmen zu können.

!!! HELFEN SIE UNS, DAMIT WIR IHNEN HELFEN KÖNNEN !!!

Die THW-Helfervereinigung Barmstedt e.V. ist zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben hauptsächlich auf die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden angewiesen.

Es ist deshalb ein ständiges Bestreben des Vorstandes bei einem nur geringen Mitgliedsbeitrag von umgerechnet ca. 0,77 EURO pro Monat möglichst viele Mitglieder zu gewinnen.

Bezeichnend für die Stellung und Anerkennung der THW-Helfervereinigung Barmstedt e.V. bei den Helfern des Ortsverbandes ist es, dass neben den aktiven Helfern im THW Ortsverband Barmstedt auch noch sehr viele ehemalige Helfer, die aus Zeitgründen nicht mehr persönlich tätig sein können, weiterhin Mitglied in der THW-Helfervereinigung Barmstedt e.V. bleiben.

Der Helferverein trägt durch diese zusätzliche Ausstattung insbesondere auch zur Zufriedenheit der THW-Helfer bei. Ohne den Motor THW-Helfervereinigung würde sich das THW-Zahnrad wesentlich langsamer bewegen.

WARUM SOLLTEN SIE UNS HELFEN? - WAS HABEN SIE DAVON?

Wie den meisten Rettungsorganisationen, stehen auch uns nur begrenzt Mittel zur Beschaffung von Gerät zur Verfügung. Deshalb sind wir gerade auf IHRE Hilfe angewiesen!

Aber auch Sie sollen natürlich etwas von Ihrer Spende haben.

Sie erhalten von unserem Förderverein eine vom Finanzamt anerkannte Zuwendungsbescheinigung, die Sie von der Steuer absetzen können.

Sie haben die Gewissheit, eine Hilfsorganisation zu unterstützen, die alle Zuwendungen auch wirklich sinnvoll für Rettungszwecke und Jugendarbeit einsetzt.

INTERESSE?

Dann gleich hier das Formular ausfüllen und unterschrieben an uns Senden.

WIE SIND WIR ERREICHBAR?

Dienstags in der Zeit von 19:00 Uhr- 22:00 Uhr

Fax:04123/8409

Postanschrift:
THW Helfervereinigung Barmstedt e.V.
An der alten Mühle 8
25355 Barmstedt